Ergebnisse Landtags- und Bezirkstagswahl

Pascal Lechler

19. Oktober 2018

Die Wahl in Bayern ist entschieden. Die CSU hat die absolute Mehrheit verloren. Allerdings hat die SPD, trotz toller Kandidatinnen und Kandidaten, ebenfalls starke Verluste erlitten.

Für mich sind die Gründe unserer Niederlage zu 95 Prozent auf der Bundesebene zu finden. Die SPD bringt in der großen Koalition gute Themen, wie das Gute-Kita-Gesetz, ein. Aber mit der CDU und der CSU gelingt es uns nicht unsere Erfolge für uns zu nutzen. Zusätzlich sind Personalfragen, die auch zukünftig auftreten werden, absolut kontraproduktiv.

Da ich genau diese schlechte Außenwirkung der SPD erwartet habe, habe ich gegen die große Koalition gestimmt. Wir sollten nun überlegen wie wir zügig aus dieser Koalition wieder aussteigen können. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

Teilen