Ergebnisse Mitgliedervotum

Pascal Lechler in Berlin (Bild: Copyright by André Groth)

05. März 2018

Das Mitgliedervotum der SPD ist entschieden. Bei einer Wahlbeteiligung von ca. 78 % der SPD-Mitglieder kann man von einem repräsentativem Ergebnis sprechen. Mit "ja", also für eine Regierungsbeteiligung, haben 66 % gestimmt. Für 34 % war ein "nein" das Ergebnis der Abstimmung.

Ich selbst habe mit "nein" gestimmt, da ich der CDU / CSU und der Bundeskanzlerin nicht vertraue.

Die SPD wird nun in die Regierung eintreten und die durchaus beachtlichen Ergebnisse des Koalitionsvertrages umsetzen. Hier gilt es das auch zu tun, und den Partnern zur Not auch auf die Füße zu steigen. Die SPD ist für die Bürgerinnen und Bürger da. Sie muss sich stets bewußt sein: Den Worten müssen nun Taten folgen.

Auch die Erneuerung der SPD muss intern weiter voran getrieben werden. Daran werde ich mich noch aktiver beteiligen. Unsere Grundwerte, unser soziales Denken und unser Engagement für eine faire Gesellschaft mit gleichen Chancen für Alle muss im Vordergrund stehen.

Teilen