Mitgliederentscheid mit eindeutigem Ergebnis
Im Januar 2019 hatten die beiden Vorstände der SPD Ortsvereine in Kaufbeuren beschlossen, einen Mitgliederentscheid durchzuführen. Die Mitglieder sollten darüber abstimmen, ob die SPD in Kaufbeuren künftig in einem gemeinsamen Ortsverein organisiert werden soll.
Die Mitglieder hatten von 03.04.2019 bis 30.04.2019 die Möglichkeit, ihr Votum per Briefwahl abzugeben. Die Auszählung der Abstimmungsunterlagen fand in der Bezirksgeschäftsstelle in Augsburg am 02.05.2019 statt und ergab folgendes Ergebnis:
73,83 % der Mitglieder haben sich an der Abstimmung beteiligt.
88,73 % der Mitglieder waren für und 11,27 % der Mitglieder gegen eine Zusammenführung der beiden Ortsvereine.
Die sehr hohe Beteiligung der Mitglieder beweist, dass es den Kaufbeurer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht gleichgültig ist, wie es um die SPD vor Ort steht und wie es weitergeht.
Riedl und Lechler begeistert: „Wir sind stolz auf unsere Mitglieder!“
Catrin Riedl: “Die Zusammenführung der beiden Ortsvereine ist ein konsequenter Schritt auf Basis der guten Zusammenarbeit der letzten Jahre. Schon seit 10 Jahren organisierten wir viele gemeinsame Veranstaltungen und freuten uns dabei über regen Zuspruch von Mitgliedern und Öffentlichkeit.“
Pascal Lechler: „Ich freue mich über das Ergebnis. Nun gehen wir noch stärker in die kommenden Wahlen. Wir werden 2020 mit einem sehr guten Team zur Kommunalwahl antreten und für die Ziele der Sozialdemokratie eintreten.“
Die erste Mitgliederversammlung des fusionierten Ortsvereins findet am 20.05.2019 ab 19 Uhr findet im Hotel „Hasen“ in Kaufbeuren statt. Hier wird die Wahl des neuen Vorstands im Mittelpunkt stehen.