Wofür ich stehe

Pascal Lechler
Foto: Rohde-Fotografie Kaufbeuren

Kommunalpolitik:

In der Kommunalpolitik wird zu über 85 % über Sachfragen entschieden, die nicht nach einer politischen Richtung zu entscheiden. Allerdings gibt es Grundsatzfragen, wie im Bereich der Gesundheitsversorgung, spezieller Bauten oder der Schwerpunktsetzung, bei denen die politische Prägung entscheidend sind. Ich stehe hier für ein gutes und gemeinsames Leben der jungen und älteren Generation.

Obwohl die Stadt Kaufbeuren nicht mehr sehr viele freie Flächen für Stadtplanung und -entwicklung zur Verfügung hat, gibt es immer wieder Möglichkeiten Neues zu schaffen. Wir favorisieren bei größeren Bauprojekten architektonische Wettbewerbsverfahren, um die beste Lösung zu finden. Ein gutes Beispiel ist die Entwicklung auf dem Afraberg. Hier wurde die Chance auf einen Ideen-Wettbewerb durch die konservative Mehrheit im Stadtrat vertan. Auch wenn Investoren viel Geld in die Stadt Kaufbeuren bringen, müssen wir als Kommune alle Instrumente der Optimierung und Einflussnahme auf die Qualität des Bauvorhabens nutzen. Wir sind es Kaufbeuren schuldig!

Leidiges Thema „Forettle“: Die SPD war von Anfang an gegen das Forettle-Center. Zu viele Versprechungen haben sich im Laufe der Monate in Luft aufgelöst. Vorhersehbare negative Effekte sind eine weitere Verödung der Altstadt und ein „architektonisches Wunderwerk“ auf einem Filetgrundstück der Stadt, der bei weitem nicht die Akzeptanz in der Bevölkerung erfährt, die vorausgesagt wurde. Nun gilt es, für die Altstadt Schadensbegrenzung auf den Weg zu bringen. Wir werden uns allen sinnvollen Maßnahmen nicht verschließen, z. B. einer weiteren Steigerung der Aufenthaltsqualität, aktiver Ertüchtigung und Nutzung aller Wohnmöglichkeiten und einer zeitlich begrenzten Sperrung der Altstadt in den Nachtstunden für den motorisierten Verkehr.

Insgesamt wünschen wir uns mehr „Gefühl für die Altstadt“. Sie ist das Herzstück der „Perle am Wertachstrand“! Bei allen Entwicklungen muss stets das Gemeinwohl im Vordergrund stehen.

Mehr Informationen zum umfangreichen Wahlprogramm der SPD Kaufbeuren, und von mir als Kandidat erfahren Sie auf der Homepage der SPD Kaufbeuren (www.spd-kaufbeuren.de).