Politische Schwerpunkte

Meine politischen Schwerpunkte

Pascal Lechler
Foto: Rohde-Fotografie Kaufbeuren

Politik lebt von der Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger. Nur wer sich engagiert hat die Möglichkeit, etwas zu verändern oder voran zu bringen. Wer sich nicht engagiert vergibt diese Möglichkeit.

Viele Bürger werden von der „großen“ Politik scheinbar oft vergessen. Durch meine bodenständige, ehrenamtliche Tätigkeit bei der Arbeiterwohlfahrt und in anderen Vereinen kenne ich viele Sorgen und Nöte meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Engagement und Leidenschaft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sind für mich nicht nur leere Worte. In jedem Leben gibt es viele Höhen und Tiefen. Ich selbst habe dies durch eine schwere Erkrankung, aber auch viele schöne Momente erlebt. Politik muss dem Bürger / der Bürgerin dienen und das Leben einfacher machen.

Stadtrat

Foto: Rohde-Fotografie Kaufbeuren

Seit dem 01.05.2020 gehöre ich dem Stadtrat der kreisfreien Stadt Kaufbeuren an.

In der konstituierenden Sitzung des Stadtrates wurde ich einstimmig zum Beauftragten des Stadtrates für Sport und Bewegung gewählt. Über diese neue Aufgabe freue ich mich besonders, da mir der Sport, die Vereine und Aktivitäten jeder Art sehr wichtig sind.

Innerhalb der SPD-Fraktion im Stadtrat bin ich stellvertretender Fraktionssprecher.

Zusätzlich bin ich ordentliches Mitglied im

  • Verwaltungs-, Finanz- und Stiftungsausschuss

  • Werkausschuss

  • Jugendhilfeausschuss (für die AWO Kaufbeuren-Ostallgäu)

Ersatzmitglied bin ich im

  • Bauausschuss

  • Schul-, Kultur- und Sportausschuss

  • Ausschuss für Umwelt und Mobilität

  • Geschäftsordnungsgremium

  • Innenstadtbeirat