Im Stadtrat in Kaufbeuren hat sich, auch bedingt durch 19 neue Personen im Stadtrat, ein anderes und offenes Klima etabliert. Es werden Anträge über Fraktionen hinweg gestellt und die Arbeit für die Stadt in den Vordergrund gestellt.
Die Herausforderungen der Pandemie und des Krieges in der Ukraine machen auch vor Kaufbeuren nicht halt. Wir müssen zusehen, wie wir unsere geringen Finanzmittel sinnvoll einsetzen.
Als Beauftragter für Sport und Bewegung ist mir hier besonders wichtig für die Vereine und Bürgerinnen und Bürger der Stadt viel zu erreichen. Aktuell arbeitet der Stadtrat an einem Sportentwicklungsplan für die Stadt. Hier wird mit Vereinen, Schulen, Kindergärten usw. Analyse betrieben und Bedarfe herausgefunden.
Auch im Bauwesen ist in der Stadt viel in Bewegung. Die Stadt baut selbst ein neues städtisches Wohngebiet "am Blasiusblick" und private Investoren bauen ebenfalls rege.
Die SPD hat gemeinsam mit der Generation KF im Stadtrat erfolgreich die Einstellung eines Klimamanagements und ein entsprechendes Konzept dazu beantragt. Zukünftig werden alle städtischen Maßnahmen auch mit ihrer Wirkung auf das Klima betrachtet.